Kurzportrait

Pro Velo Bern ist ein politisch unabhängiger Verein zur Förderung des Veloverkehrs in der Stadt und Region Bern. Für alle Anliegen, die die Stadt Bern und die Agglomeration betreffen, ist Pro Velo Bern der richtige Ansprechpartner. Pro Velo Bern hat über 6500 Mitglieder.

  • Der Vorstand entwirft Strategien, entscheidet über Einsprachen und beschliesst Parolen zu politischen Abstimmungen.
  • Dem Beauftragten für Velomassnahmen entgeht keine Baupublikation in der Stadt und er bringt die Stimme der Velofahrenden bei Bauprojekten ein. Wenn alle Stricke reissen, schreibt er Einsprachen oder lässt Beschwerden verfassen. Er macht die Stadt regelmässig auf Missstände aufmerksam.
  • Die regionalen Korrespondenti_nnen sind die Verbindungsleute von Pro Velo Bern in den Agglomerationsgemeinden. Sie kennen die lokalen Verhältnisse aus dem Alltag und behalten ein Auge auf dem politischen und verkehrstechnischen Geschehen in ihrer Gemeinde.
  • Unsere aktiven Mitglieder setzen sich in ihrer Freizeit dafür ein, damit Bern ein Veloparadies wird.