Lösung
/ Beschreibung |
Wo wurde das
Bild aufgenomen? |
bis Aug. 2013:
Durchfahrts"sperre" durch das Mattequartier
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Die Fragen wurden diesmal erweitert:
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Es interessiert nicht nur, wo diese Schilder
stehen, sondern vorallem:
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Wer darf wann mit welchem Fahrzeug
hier durch?
Nachtrag vom 1.1.2013:
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Eine Lösung insbesondere zur zweiten Frage des
Quiz ist bis heute nicht eingetroffen
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Diese doch ziemlich unverständliche Beschilderung
dürfte ein Grund sein, warum dauernd viele Unberechtigte durch diese
Zone fahren, und die Regelung selten polizeilich kontrolliert wird.
In der Nacht auf den 23.12.2012 wurde auf Höhe
des rechten Schildes (in entgegengesetzter Richtung) eine Fussgängerin
von einem betrunkenen Autofahrer totgefahren, dessen Auto "auf das Trottoir
geriet" (wie sich die Polizei ausdrückt).
Ob der Unfallverursacher berechtigterweise oder
unberechtigterweise durchgefahren ist, muss offengelassen werden, ebenso,
ob er gerast ist oder nicht. Die Polizei informiert über solche Unfalldetails
praktisch nie. Gemäss jüngster Regelung gilt erst als Raser,
wer im Tempo-50-Gebiet 100 km/h oder schneller fährt.
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bis Okt. 2010
Helvetiaplatz.
Die bauliche Massnahme (Pfosten)
wurde umgesetzt, bevor die Markierung angepasst wurde (Zustand dauerte
nur 1 Tag...) |
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2007-2010
Alter Bahnhofplatz, Buswendeschleife
Verzogene Pfeile auf weichem
Asphalt |
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2005/2006:
Inselkreuzung.
Die Markierung war längere
Zeit 2005/2006 nicht vorhanden, musst aber wieder angebracht werden, damit
die Autosfahrer begreifen, dass Linksabbieger hier links kreuzen müssen. |
Lösung: -> ganze Ansicht |
2004:
Seftigenstrasse, bei
Endstation Weissenbühl.
Neue Markierung "zwingt"
Velo in unmöglichem Winkel über Treamschienen |
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2003: Gefährliche
Markierung an der Marienstrasse, vor Abzweigung Schellenmattstrasse.
Sie wird von Autos kaum wahr-
genommen, Velos, die korrekt
einspuren, sind gefährdet.
Vor einigen Jahren kam hier
ein Velofahrer wegen eines Cars ums Leben, allerdings war die Markierung
damals noch anders.
Sie wurde 2004 erneut korrigiert.
->
mehr
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2002: Schlösslistrasse,
Kreuzung mit Brunnmattstrasse.
Velos dürfen in dieser
Richtung gegen die Einbahnstrasse fahren. Gefahre droht von rechts durch
links-
abbiegende und kurvenschneidende
oder stopp-
missachtende Autos. 1997
haben wir eine Markierung der Velospur vorgeschlagen.
Auch bis Anfang 2005 wurde
noch nichts geändert. |
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2001: Aarbergergasse:
Radstreifen oft durch falsch
parkierte Velos oder Töffs behindert.
Situation seit 2004 besser,
da Radspur anders markiert. |
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Effingerstrasse:
Bei der Kreuzung mit
der Brunnmattstrasse wird wegen der gefährlichen Tramschienen
seit ca. 1998 ein indirektes Linksabbiegen angeboten. |
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Schwarztorstrasse, bei
Haltestelle Hasler.
Frühere Spuraufteilung.
1999 schlugen wir ein separates
Grünlicht für Velos und die Befahrbarkeit der Busspur vor. |
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Effingerstrasse, Kreuzung
mit Belpstrasse, stadteinwärts:
Typisches Winterproblem:
Die Strassen sind längst
aper, jedoch die Velowege und -passagen werden manchmal bei der Schneeräumung
vergessen oder sogar noch mit weggestossenem Schnee verbarrikadiert. |
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Länggassstr,
Kreuzung mit Bühlstr./Mittelstr.
Aussehen vor der Umgestaltung.
Heute gibt es keine separate Linksabbiegespur mehr, dafür Fussgängerinseln
und rechts einen Radstreifen. |
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