Bisherige Quiz
Hätten Sie's gewusst?
 
Lösung / Beschreibung  Wo wurde das Bild aufgenomen?
bis Aug. 2013:

Durchfahrts"sperre" durch das Mattequartier
 

     
Die Fragen wurden diesmal erweitert:
  • Es interessiert nicht nur, wo diese Schilder stehen, sondern vorallem:
  • Wer darf wann mit welchem Fahrzeug hier durch?

  •  
Nachtrag vom 1.1.2013:
  • Eine Lösung insbesondere zur zweiten Frage des Quiz ist bis heute nicht eingetroffen
  • Diese doch ziemlich unverständliche Beschilderung dürfte ein Grund sein, warum dauernd viele Unberechtigte durch diese Zone fahren, und die Regelung selten polizeilich kontrolliert wird.

  • In der Nacht auf den 23.12.2012 wurde auf Höhe des rechten Schildes (in entgegengesetzter Richtung) eine Fussgängerin von einem betrunkenen Autofahrer totgefahren, dessen Auto "auf das Trottoir geriet" (wie sich die Polizei ausdrückt). 
    Ob der Unfallverursacher berechtigterweise oder unberechtigterweise durchgefahren ist, muss offengelassen werden, ebenso, ob er gerast ist oder nicht. Die Polizei informiert über solche Unfalldetails praktisch nie. Gemäss jüngster Regelung gilt erst als Raser, wer im Tempo-50-Gebiet 100 km/h oder schneller fährt.
bis Okt. 2010
Helvetiaplatz.

Die bauliche Massnahme (Pfosten) wurde umgesetzt, bevor die Markierung angepasst wurde (Zustand dauerte nur 1 Tag...)

2007-2010
Alter Bahnhofplatz, Buswendeschleife
Verzogene Pfeile auf weichem Asphalt
2005/2006:
Inselkreuzung.
Die Markierung war längere Zeit 2005/2006 nicht vorhanden, musst aber wieder angebracht werden, damit die Autosfahrer begreifen, dass Linksabbieger hier links kreuzen müssen.
Lösung: -> ganze Ansicht
2004:
Seftigenstrasse, bei Endstation Weissenbühl. 
Neue Markierung "zwingt" Velo in unmöglichem Winkel über Treamschienen
2003: Gefährliche Markierung an der Marienstrasse, vor Abzweigung Schellenmattstrasse. Sie wird von Autos kaum wahr- 
genommen, Velos, die korrekt einspuren, sind gefährdet. 
Vor einigen Jahren kam hier ein Velofahrer wegen eines Cars ums Leben, allerdings war die Markierung damals noch anders. 
Sie wurde 2004 erneut korrigiert. 
-> mehr
2002: Schlösslistrasse, Kreuzung mit Brunnmattstrasse.
Velos dürfen in dieser Richtung gegen die Einbahnstrasse fahren. Gefahre droht von rechts durch links- 
abbiegende und kurvenschneidende oder stopp- 
missachtende Autos. 1997 haben wir eine Markierung der Velospur vorgeschlagen. 
Auch bis Anfang 2005 wurde noch nichts geändert.
2001: Aarbergergasse:
Radstreifen oft durch falsch parkierte Velos oder Töffs behindert. 
Situation seit 2004 besser, da Radspur anders markiert.
Effingerstrasse:
Bei der Kreuzung mit der Brunnmattstrasse wird wegen der gefährlichen Tramschienen seit ca. 1998 ein indirektes Linksabbiegen angeboten.

Schwarztorstrasse, bei Haltestelle Hasler.
Frühere Spuraufteilung. 
1999 schlugen wir ein separates Grünlicht für Velos und die Befahrbarkeit der Busspur vor.
Effingerstrasse, Kreuzung mit Belpstrasse, stadteinwärts:
Typisches Winterproblem: 
Die Strassen sind längst aper, jedoch die Velowege und -passagen werden manchmal bei der Schneeräumung vergessen oder sogar noch mit weggestossenem Schnee verbarrikadiert. 
Länggassstr,
Kreuzung mit Bühlstr./Mittelstr.
Aussehen vor der Umgestaltung. Heute gibt es keine separate Linksabbiegespur mehr, dafür Fussgängerinseln und rechts einen Radstreifen.